Kirchliche Trauung - Die Ehe bei Gott verankern

Sie möchten kirchlich heiraten? Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns mit Ihnen und begleiten Sie gern.

Mit der kirchlichen Trauung bekennen sich die Eheleute feierlich vor Gott zueinander und bekommen für die gemeinsame Zukunft Gottes Segen zugesprochen.

Zum Traugottesdienst gehören einige feste Bestandteile dazu: Gebete, biblische Lesungen, eine Predigt, Lieder, das Traubekenntnis und natürlich der Segen. Dabei bleibt viel Raum für die individuelle Gestaltung. Die Trauung kann der Auftakt für ein großes Hochzeitsfest mit vielen Gästen sein oder im kleinen Kreis begangen werden. Sie wird meistens direkt im Anschluss an die standesamtliche Eheschließung gefeiert, kann aber auch später vollzogen werden, wenn sich auf dem gemeinsamen Weg der Wunsch nach dem Segen regt.

Wenn Sie bei uns kirchlich heiraten möchten, ist es sinnvoll, wenn Sie sich rechtzeitig bei uns melden - im Gemeindebüro, bei Pastor Kühn oder Pastorin Schwartau.

Was bei der Planung zu bedenken ist:

• Wir gehen davon aus, dass mindestens ein*e Partner*in Mitglied der ev. - luth. Kirche ist.

• Ihren Wunschtermin, d.h. Datum und Uhrzeit, sollten Sie so früh wie möglich mit uns klären, da die Kirche auch für andere Veranstaltungen genutzt wird. Zu der Terminplanung gehört auch die Frage, welche*r Pastor*in die Trauung übernehmen wird.

• Die Trauung wird als Amtshandlung ins Kirchenbuch eingetragen und das Paar bekommt eine Urkunde über die vollzogene kirchliche Trauung. Wir brauchen vor der Trauung von Ihnen:

• Namen, Geburtsdaten und Adressen der zu Trauenden

• Bei Nicht-Gemeindemitgliedern das sog. "Dimissoriale" (Bescheinigung Ihrer Heimatgemeinde)

• Datum der standesamtlichen Trauung

• Tauf- und Konfirmationsdaten

• Einen Trauspruch aus der Bibel. (Hierbei ist die Seite www.trauspruch.de eine gute Hilfe)

• Zur Vorbereitung verabreden Sie einen Gesprächstermin mit dem Pastor/ der Pastorin, der/ die die Trauung durchführt. Hier können Sie alle Themen rund um das Thema der kirchlichen Trauung und auch den Ablauf des Gottesdienstes besprechen.

• Die Musik spielt natürlich bei der Trauung eine wichtige Rolle. Bitte klären Sie Ihre Musikwünsche rechtzeitig mit der/ dem Kirchenmusiker/in und auch der/ dem Pastor/in.

• Zur Trauung mitzubringen ist die standesamtliche Eheschließungskurkunde, denn die kirchliche Trauung kann nur nach der standesamtlichen Eheschließung durchgeführt werden.

Wenn bei Ihnen ein Ehejubiläum ansteht: Sehr gern können Sie auch die Silber- oder Goldhochzeit (oder auch ein anderes Jubiläum) mit einem Gottesdienst in unserer Kirche begehen. Sprechen Sie uns an.

Kontakt:
Tel.: 040 21 90 12 - 10